Vorgeschichte – Wie alles begann

Die Vorgeschichte – wie kommen wir darauf zu bauen? Wie viele Bauherren wollten auch wir uns vergrößern – von der 2,5-Zimmer Stadtwohnung zum eigenen kleinen Haus.

Auswahl Hausanbieter

Der erste Schritt bestand darin, erstmal einen groben Überblick über den Markt zu bekommen. Wir informierten uns über die mögliche Bauweisen (Massivhaus, Fertighaus..) und die entsprechenden Anbieter im Internet und stöberten durch die die bekannten Zeitschriften zum Thema Bauen.

Hilfreich war im zweiten Schritt auch der Besuch des Musterhaus Parks in Villingen-Schwenningen. Dort konnten wir uns ein Bild über die Angebote der bekanntesten Hausanbieter machen.

Der Entschluss auf jeden Fall ein Haus in Holz-Fertigbauweise zu Bauen fiel relativ schnell, da die Bauweise dem Massivhaus in nichts mehr nachsteht, allen voran ist es hier einfacher möglich Eigenleistungen zu erbringen, wenn man nicht gerade den Beruf des Maurers oder Gipsers erlernt hat.

So haben wir im dritten Schritt die Möglichkeiten der potenziellen Anbieter für diese Bauweise ausgelotet. Hier hat uns letztlich das Gesamtkonzept von Allkauf am besten gefallen. Anders als bei den Wettbewerbern haben wir hier zuerst unser Traumhaus geplant um dann zu sehen ob es auch finanziell realisierbar ist, wir haben auch die Erfahrung gemacht dass zuerst gefragt wurde wie hoch das Budget für das Haus ist um dann die Aussage zu bekommen, dass man damit auf keinen Fall weit kommt, dies hat sich auf den weiteren Kontakt jeweils sehr negativ ausgewirkt. (Auf Anfrage stellen wir gerne den Kontakt zu unserem Berater her, mit dem wir mit dem bisherigen Verlauf bestens zufrieden sind).

Unser Haustyp

Auf unsere Bedürfnisse hat der Haustyp „Präsent 2“ am besten gepasst, wir haben jedoch die Grundfläche um 1 Raster verbreitert und den Kniestock auf 1,50 m erhöht. Es wurde ebenfalls der Standardgrundriss des Hauses im Detail angepasst, dies ist ohne Probleme möglich.

Anbei die Standardgrundrisse des Präsent 2 – ©Allkauf

Grundriss Erdgeschoss - Vorgeschichte
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Dachgeschoss - Vorgeschichte
Grundriss Dachgeschoss